Willkommen!

Kratz und Maus – der Blog rund um Allergien, Neurodermitis & problematische Haut

Wie schön, dass du hierher gefunden hast. Auf diesem Blog werde ich über alles, was die Haut betrifft (Allergiebeschwerden, Neurodermitis, Juckreiz, Entzündungen, Pickel, generell problematische Haut), schreiben. Als Neurodermitis- und Akne-Patientin weiß ich, wie du dich fühlst und hoffe, dass dir dieser Blog neue Impulse zur Behandlung geben kann. Finde dich bitte nicht damit ab, wenn dein Arzt dir Sätze wie “Da hilft nur Kortison, da müssen Sie wohl mit leben” oder “Neurodermitis ist genetisch bedingt, da haben Sie wohl einfach Pech gehabt” um die Ohren haut. Ich glaube, die meinen das noch nicht mal böse, sondern die Schulmedizin weiß sich einfach auch nach all den Jahren nicht anders zu helfen und verschließt zu gerne die Augen vor möglichen anderen (ganzheitlichen) Ansätzen.

Ich glaube fest: Linderung ist möglich

Ich möchte dir Hoffnung machen, dass es Linderung gibt. Ich spreche hier bewusst nicht von Heilung, aber Linderung gibt es für jeden, da bin ich fest von überzeugt. Jeder persönliche Hintergrund und jeder Weg zur Linderung ist individuell und einzigartig – und das macht die Herangehensweise und den Umgang so schwer. Du sollst aber wissen: Du bist mit deinen Hautproblemen (welcher Art auch immer) nicht alleine – auch, wenn man sich so fühlt, als sei man der einzige sich kratzende/entzündete/gerötete/pickelige/kranke Mensch auf diesem Planeten. Es geht mir hier wirklich und ehrlich um EMPOWERMENT!

Auch wenn es schwerfällt: Umarme dich und deine Haut. Sie will dir etwas mitteilen, hör auf sie, verachte sie nicht.

Kratz und Maus ist ein Angebot, das Hilfestellungen gibt, Anregungen für Lösungsansätze bietet und Wissen zu Allergiethemen aufbereitet. Hauterkrankungen sind so individuell, dass es schwer ist, allgemeingültige Lösungen für jeden zu finden. Es ist außerdem ein emotionales Thema, weil es mit viel Kummer verbunden ist. Ich verstehe das sehr gut und möchte trotzdem versuchen, den Blick auf dem Blog in eine positive Richtung zu lenken.

Kratz und Maus bietet Wissen, Unterstützung und Anregungen

Ein Schwerpunkt dieses Blogs soll in den Tipps und Tricks liegen. Meist liegen der Neurodermitis und den Hautproblemen nämlich Allergien, Unverträglichkeiten, Mangelzustände oder äußere Triggerfaktoren zugrunde – und diese Informationen sind der erste Schritt zur Besserung. Angeeignetes Wissen ist bei Problemen mit der Haut unglaublich wichtig, denn zu oft erfährt man durch den Arzt zu wenig und bekommt keine Hilfestellungen. Ich möchte dir mögliche Triggerfaktoren ins Bewusstsein rufen und versuche Hinweise geben, wie du den Juckreiz und die Allergieauswirkungen in Schach halten kannst. Ich werde aber auch auf den mächtigen Einfluss von Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln eingehen.

Sehr viel von dem Wissen, was ich hier teilen möchte, habe ich von meinem Aufenthalt im Fachkrankenhaus für Dermatologie Schloss Friedensburg mitgenommen. Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, dich dort in Behandlung zu geben, wenn du offen für einen ganzheitlichen Ansatz bist.

Meine bewährtesten Produkte aus den einzelnen Beiträgen findest du gesammelt auf der Seite Produktempfehlungen. Diese Seite wird ständig erweitert bzw. angepasst. Es sind Produkte, die mir geholfen haben. Sie können, müssen aber nicht bei dir passen. Deshalb sind die Empfehlungen sowie alle Inhalte ohne Gewähr.

Wichtige Begriffe und Fachausdrücke, die in den Blogbeiträgen behandelt werden, findest du darüber hinaus kurz und knackig im Glossar erklärt.

Lerne dich und deine Haut besser kennen und achte mehr auf dich. Finde die Dinge, die dir gut tun und die, die eine Verschlechterung bewirken.

Die Haut ist als unser größtes Organ super spannend, kann aber auch eine Menge Ärger machen und Leid verursachen. Und nicht alles, was sich auf der Haut zeigt, kommt auch von dort. Vorrangig liegt die Ursache tief in uns drin (in welcher Form auch immer) und das macht es so schwierig, einen lindernden Umgang damit zu finden.

Ich freue mich über deine Anmerkungen und Kommentare. Schreib mir auch gerne, wenn du einen Tipp oder einen Themenwunsch hast, der deiner Meinung nach unbedingt auf diesem Blog zu finden sein sollten.

So kannst du Kratz und Maus folgen

Facebook: Hier kommst du zur Facebook-Seite von Kratz und Maus. Ich freue mich, wenn du ein GEFÄLLT MIR dalässt.

Pinterest: Hier gelangst du zum Pinterest-Profil von Kratz und Maus. Werde schnell ein Follower.

Newsletter: Trage ganz easy deine E-Mail-Adresse ein und bleib immer auf dem Laufenden!

In manchen Beiträge wirst du Links zu Produkten finden, die mit sogenannten Affiliate-Links hinterlegt sind. Wenn du über den Produktlink etwas bestellst, wird mir ein Miniteil des jeweiligen Bestellwertes gutgeschrieben und du unterstützt den Blog damit.

HAUT rein! 🙂