enthält Affiliate Links ·enthält Werbung ·Entspannung

Entspannung mit Dr. Arnd Stein

Entspannung und Erholung sind das A & O

Neben gesunder Ernährung und der richtigen Hautpflege halte ich es für besonders wichtig, sich ausreichend Entspannung und Erholung zu gönnen. Denn nur ein entspannter Mensch kann mit den Belastungen des Alltags und der Hautkrankheiten richtig umgehen und sie selbstbewusster bewältigen. Außerdem kann man lernen, den Juckreiz und die Schmerzen für einige Zeit auszublenden. Aus diesem Grund möchte ich mich auf dem Blog auch einzelnen Entspannungstechniken widmen. Vielen Leuten fällt es nicht leicht, sich bewusst auf eine Übung einzulassen oder aktiv daran zu arbeiten, weil sie es albern finden oder nicht die nötige Ruhe und Selbstdisziplin finden.

Ich zeige dir heute eine Entspannungsmöglichkeit, bei der du ganz passiv sein kannst, weil du lediglich dazu bereit sein musst, dir eine CD anzuhören: Eine Entspannungs-CD von Dr. Arnd Stein!

Zurücklehnen und berieseln lassen

In der Hautklinik das Anhören dieser CDs auch ein Teil des Therapieangebots, das noch durch das Aufsetzen einer Brille mir Lichtblitzen verstärkt wurde. Aber das Ganze funktioniert auch nur mit der CD. Ich weiß, Entspannungs-CDs gibt es nun wirklich in Mengen und bei vielen kann man sich das Lachen nicht verkneifen oder schafft es nicht, bei den Übungen ernst zu bleiben. Dr. Stein arbeitet nach einer anderen Methode, nämlich nach dem Prinzip der Tiefensuggestion. Im Grunde handelt es sich bei jeder seiner CDs um eine eigenständige Fantasiereise, die aber – und das ist der Clou – durch gleichzeitig gesprochene und geflüsterte Sätze und Suggestionen eine tiefere Schicht deines Unterbewusstseins erreicht. Das ist am Anfang tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, weil Wörter und Sätze auch durcheinander gehen oder versetzt gesprochen werden, doch man passt sich schnell daran an.

Tiefensuggestion_Arnd Stein_Entspannung

Tiefensuggestion und hypnotischer Effekt

Es entsteht also fast so etwas wie ein hypnotischer Effekt. Der Sprecher redet dir positive und angenehme Gefühle und Gedanken ein (er suggeriert sie dir quasi). Untermalt und unterstützt wird diese geführte Fantasiereise durch passende Musik und Klänge. Im Zusammenspiel mit den besonderen Sprach- und Klangmustern können die suggerierten Gedanken und Gefühle dann bis in dein Unterbewusstsein transportiert werden. Das führt dazu, dass – so die Theorie – z. B. ein Gedanke der Zuversicht bei Depression, ein Gefühl der Entspannung bei Stress oder ein Bestärken des Durchhaltens bei Ängsten gepflanzt werden, die sich durch wiederholtes Anhören der CDs festigen können. Es setzt eine körperliche und vor allem auch seelische Entspannung ein. Man kann sich einfach berieseln lassen, ich bin dabei auch regelmäßig eingeschlafen, was aber nicht weiter schlimm ist. Jedes Mal entdecke ich beim Hören einen neuen Aspekt der Geschichte, der mir vorher nicht aufgefallen ist. Die CDs gibt es zu verschiedenen Themen und Problemen.

Was sind deine bewährten Entspannungstechniken? Schreib sie gerne in die Kommentare oder schreibe mir eine Nachricht.

Teile dieses Beitrags enthalten Werbung, spiegeln aber nichtsdestotrotz authentisch die Meinung der Autorin wider.

PS: Du möchtest die/der Erste sein, die/der über neue Beiträge und Neuigkeiten informiert wird? Dann trage ganz easy deine E-Mail-Adresse für einen Newsletter zu den neuesten Beiträgen ein:

Mit dem Newsletter von Kratz und Maus bleibst du immer auf dem Laufenden, wenn es zum Beispiel einen neuen Beitrag gibt. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in den Datenschutzbestimmungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.